Zum Hauptinhalt springen

Entdecken Sie die perfekten Tees für den Sommer!


Haben Sie Tee schon einmal kalt genossen? Der Trend »Cold Brew« erfreut sich auch im Teebereich immer größerer Beliebtheit! Cold Brew Tees sind eine leckere, erfrischende und kalorienarme Alternative zu anderen Kaltgetränken und lassen sich ganz einfach zubereiten. So wird auch der Sommer zur Teesaison!

Eistee vs. Cold Brew

Eistee

Die Basis für Eistees sind in der Regel schwarze Tees, die heiß aufgegossen und im Kühlschrank oder mit Eiswürfeln abgekühlt werden. Durch den heißen Aufguss erhält Eistee eine leichte bittere Note, die durch die Zugabe von Zucker gemildert wird.

Cold Brew Tees

Basis für Cold Brew Tees sind in der Regel Früchtetees, die durch den Kaltaufguss ihre Aromastoffe intensiver abgeben. Durch die niedrige Temperatur werden kaum Bitterstoffe freigesetzt, sodass der Tee nicht mit Zucker gesüßt werden muss. Die kalorienarme und schmackhafte Alternative zu herkömmlichen Erfrischungsgetränken.

Nicht alle Tees sind für den Kaltaufguss geeignet, deshalb sind vor dem Kaltaufguss die Zubereitungshinweise des Herstellers zu beachten. Cold Brew Tees werden bereits bei der Herstellung erhitzt, um mögliche Bakterien und Keime abzutöten.

Grapefruit-Ingwer-Eistee mit Minze

Zutaten:

  • 100 ml Cold Brew »Pink Grapefruit«
  • 150 ml frischer Grapefruitsaft
  • zwei Scheiben frischer Ingwer
  • 1-2 EL Honig oder Agavensirup
  • frische Minzeblätter
  • Crushed Eis oder Eiswürfel

Zubereitung:

Bereiten Sie den Cold Brew »Pink Grapefruit«, wie in unserer Zubereitungsempfehlung beschrieben, zu. Nachdem der Tee gezogen hat, geben Sie frisch gepressten Grapefruitsaft hinzu und rühren gut um. Falls gewünscht, fügen Sie Honig oder Agavensirup hinzu und rühre, bis er sich aufgelöst hat. Füllen Sie die Gläser mit Eiswürfeln und gieße den Grapefruit-Ingwer-Eistee darüber. Garnieren mit frischen Minzeblättern und genießen Sie Ihren Cold Brew Tee.